Unsere Verantwortung

Nachhaltigkeit
ist das
Ziel
Aus Tradition

Klare Werteorientierung

Die Privatbrennerei Boente ist seit 1830 ein echtes Familienunternehmen. Fest verwurzelt in einer Region mit traditionell bodenständigen Werten, ist es für uns völlig natürlich, in längeren Zeiträumen zu denken und uns der Konsequenzen unseres Handelns bewusst zu sein.

Dabei stehen für uns nicht nur die Rohstoffe, mit denen wir tagtäglich arbeiten, im Blickpunkt. Unmittelbare Verantwortung tragen wir ebenfalls für unsere Beschäftigen – und letztlich auch für die Gesellschaft, innerhalb derer wir wirtschaften.

Unsere Umwelt

Natürliches
Kapital

Als Unternehmen sind wir selbstverständlich darauf bedacht, wirtschaftlich zu arbeiten. Gleichzeitig verarbeiten wir als Brennerei ausschließlich natürliche Rohstoffe wie Getreide, Kräuter, Früchte und vor allem reines Wasser. Für uns liegt es daher auf der Hand, den Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen als Element unseres unternehmerischen Handelns zu begreifen.

Wir setzen diese Einsicht konkret um, indem wir beispielsweise alle Möglichkeiten nutzen, um Energie und Wasser zu sparen. Außerdem verwenden wir Zutaten aus regionalem Anbau, soweit diese in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung stehen.
Unsere Mitarbeiter
Wertvolles Wissen &
Können

Die Mitarbeiter sind das wertvollste Gut eines Unternehmens. Für uns als Brennerei gilt das sogar im besonderen Maß, denn in Zeiten elektronisch gesteuerter Produktionsprozesse, erfordert nach wie vor großes Fingerspitzengefühl. Auch für die Auswahl der besten Zutaten braucht es viel Erfahrung. Nur so werden am Ende genau die hochwertigen Aromen eingefangen, auf die es ankommt.

Damit uns das in Zukunft auch gelingt, legen wir großen Wert auf die Entwicklung sowie Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter. Ihre Sicherheit steht bei uns an erster Stelle und so setzten wir alle Anforderungen des Arbeitsschutzes in jedem Bereich unseres Unternehmens konsequent um.
Unsere Gesellschaft
Verantwortungsvoll
genießen

Unsere Erzeugnisse entfalten ihren Geschmack und ihre gewünschte Wirkung auch deshalb, weil sie Alkohol enthalten. Dass ein übermäßiger Konsum von Alkohol negative Effekte haben kann, ist bekannt. Als Hersteller von Bränden und Likören die Augen vor dieser Tatsache zu verschließen, wäre unaufrichtig.

Der verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol ist von großer Bedeutung für die Privatbrennerei Boente.

Für uns steht das bewusste, maßvolle Genießen unserer Spezialitäten im Vordergrund. Denn wir wissen:

Wenn Menschen sich nach einem anstrengenden Tag einen Moment der Ruhe gönnen oder in geselliger Runde reden und lachen, stellt sich das Wohlgefühl ganz von selbst ein.

Die kleinen Dinge machen den Unterschied

Gemeinsam für
eine nachhaltige
Zukunft